Liebe/r Sensor Network Services GmbH!

Ein ressourcenschonendes Low Power Wide Area Netzwerk, ermöglicht durch ein heimisches Konsortium: SENS macht Sinn!

Wir, das neue IoT-Joint Venture SENS, gegründet von den drei österreichischen Expertenunternehmen Kapsch BusinessCom, Microtronics und ORS comm, glauben an die Zukunft der Kommunikation von kleinen Datenmengen um Digitalisierungslösungen darauf aufzubauen und dadurch die Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit öffentlicher Institutionen und Unternehmen zu steigern.

Die von SENS verwendete LoRaWAN-Technologie hat eine Reichweite von bis zu 20 Kilometern, durchdringt sogar Kellerwände. Die angebundenen Sensoren können bis zu zehn Jahre Laufzeit im Batterie-Betrieb erreichen. Es ist also möglich, Daten kostengünstig und effizient digital zu erfassen, übermitteln und auszuwerten. Ideale Voraussetzungen für IoT-Anwendungen in den verschiedensten Bereichen.

Informationen zu aktuellen Projekten, Details zum Netzausbau sowie eine Vorschau interessanter IoT-Events finden Sie in unserem Newsletter!

Digitalisierung von Wasserzählern mit LoRaWAN

Bernhardts Söhne GmbH produziert seit mehr als 150 Jahren Wasserzähler. Früher wurde der Zählerstand einmal jährlich abgelesen. Dadurch konnten Leckagen erst entdeckt werden, als der Schaden schon erhebliche Ausmaße angenommen hatte. Auch die Transparenz gegenüber dem Endkunden, was seinen Wasserverbrauch angeht, war nicht gegeben.

Durch die Digitalisierung der Wasserzähler (automatische Verbrauchsmessung) werden die Daten im Viertelstundentakt über das SENS LoRaWAN in die SENS Data Plattform übertragen.
Über eine Schnittstelle können die Daten einfach von der Plattform in ein weiterführendes Kundensystem integriert werden. Durch die kontinuierliche Überwachung können Leckagen frühzeitig geortet und größere Wasserschäden und -verluste minimiert werden. Der Kunde bleibt immer über seinen aktuellen Wasserverbrauch informiert.

Bernhardts Söhne GmbH Geschäftsführer Peter Mittner, LoRa-Experte Thomas Kugler und SENS Vertriebsleiter Christian Trupp erklären die Hintergründe unseres gemeinsamen Projektes im folgenden Video:
 
Einsatzkoordination von Rettungskräften bei Großveranstaltungen
Im Rahmen des jährlichen Sanitätsdienstes bei der Leistungsschau des Bundesheeres am Heldenplatz die Johannitern eine auf LoRaWAN basierende SENS Tracking-Anwendung erfolgreich getestet. Das neue System hat sich im Echtbetrieb bewährt und als wertvolle Hilfe in der Koordination von Einsätzen bewiesen.

Weiterlesen ...
SENS Netzausbau ist in vollem Gange

Das LoRaWAN von SENS soll bereits bis Ende 2018 in allen Landeshauptstädten Österreichs verfügbar sein. In Wien, Graz, Linz und Bregenz ist es schon soweit, in den restlichen Städten wird gerade intensiv am Aufbau der Infrastruktur gearbeitet. Nach Abschluss sollen 40% der österreichischen Bevölkerung outdoor und 25% indoor mit dem SENS LoRaWAN versorgt sein. 2019 steht der Roll-out entlang der österreichischen Autobahnen auf dem Plan. Je nach Bedarf, kann die Netzversorgung auch in einem bestimmten Gebiet hergestellt werden.
SENS ist LoRa Alliance Mitglied
SENS ist Mitglied der LoRa Alliance, einem offenen, gemeinnützigen Verein, der seit seiner Gründung im März 2015 auf mehr als 500 Mitglieder angewachsen ist und somit zur größten und am schnellsten wachsenden Allianz im Technologiesektor zählt. Ziel der Organisation ist es, den Erfolg des LoRaWAN-Protokolls als führenden Global-Standard im Low Power Wide Area Bereich zu fördern und voranzutreiben. Durch die große Anzahl an internationalen Mitgliedern können hohe Synergien im Endgeräte- und Applikationsbereich sowie im internationalen Roaming ausgeschöpft werden.
Sie möchten uns persönlich kennenlernen?


13. November | "Digitalisierung zum Anfassen", Wiener Neudorf

In Kooperation mit ecoplus Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH präsentieren wir auf dem Gelände des IZ NÖ Süd in Wiener Neudorf unterschiedliche IoT-Lösungen auf Basis unseres LoRaWAN-Funknetzes und möchten mit Ihnen gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen diskutieren!
20. November | Kapsch DEX18, Wien
 
Digitalisierungsexperten präsentieren gemeinsam mit Technologieanbietern und Forschungseinrichtungen konkrete Use- und Showcases verschiedenster Branchen. Wir sind heuer auf der DEX18 vertreten und präsentieren unsere IoT-Lösungen auf LoRaWAN Basis.
27.-28. November 2018 | Oesterreichs Netzservice Forum, Wien

SENS Geschäftsführer Ing. Andreas Novi spricht im Zuge des Forums am 28. November über das Thema „Digitalisierung in der Wasserwirtschaft" – Verbrauchsmonitoring über LoRaWAN als praktisches Beispiel für Versorgungsunternehmen.


Wir würden uns freuen, Sie persönlich auf einer dieser Veranstaltungen zu treffen!

Sensor Network Services GmbH | www.sens.at
Storchengasse 1 | 1150 Wien | Österreich
T: +43 (0)1 870 40 136 88 | make@sens.at
UID-Nr: ATU73234813, FN: 486291 i, FB-Gericht: Handelsgericht Wien